Home Ausbildung Dozenten Absolventen Termine Workshops über uns Bilder Förderverein Downloads Kontakt
 
Zum Gedenken unseres Kollegen, Lehrers und Freundes

 Manfred Rudolph

 Wir werden Dich nicht vergessen - Du wirst in der ISSA weiterleben!

* 10. Februar 1920 – † 29. November 2010

 

Unser beliebter und verehrter Kollege, Lehrer und Freund

Manfred Rudolph hat diese Schauspielschule entscheidend mitgeprägt und gestaltet. Seit 1972 arbeitete er als Lehrer am damaligen ZINNER STUDIO, das er 1981 als Direktor übernahm und bis 1991 leitete.

Anschließend blieb er der Schule als Lehrer treu und unterrichtete an der mittlerweile in

MÜNCHNER SCHAUSPIELSTUDIO umbenannten Schule weiter. Selbstverständlich hielt Manfred Rudolph auch der ISSA die Treue und unterrichtete bis kurz vor seinem Tod, wenn auch durch Krankheit beeinflusst, jedoch nicht beeindruckt.

 

38 Jahre Arbeit für und mit Schauspielschülern – ganze Generationen haben von ihm gelernt und mit ihm gelacht, geweint und sind mit seiner Hilfe „groß“ geworden.

Wir verneigen uns vor diesem Lebenswerk und einem liebenswürdigen Menschen, dessen Erzählkunst und –witz wohl niemand vergessen wird, der ihm jemals zuhören durfte!

 

Der 2009 erschaffene und nach ihm benannte MANFRED-RUDOLPH-PREIS, der jährlich einer Schülerin / einem Schüler mit besonderer Leistung zugesprochen wird, hält seine Arbeit und seine Persönlichkeit für die Schule immer präsent!